Das Abendmahl

Im Abendmahl wird die Gemeinschaft der Christen miteinander und die Gegenwart Jesu Christi in dieser Gemeinschaft gefeiert. Jedes Abendmahl geschieht in Erinnerung das Leben, Leiden und Sterben Jesu: „zu seinem Gedächtnis“. So wie Jesus mit seinen Jüngern am Abend seiner Verhaftung feierte (Markus 14,17-26), versammeln auch wir uns um den Tisch des Herrn.

Wo Christus herrscht, endet jeder Zwang. Deshalb sind zum Abendmahl Christinnen und Christen aller Konfessionen eingeladen. Auch Kinder können nach der Lebensordnung unserer Landeskirche am Abendmahl teilnehmen; sie „sollen ihrem Alter und ihren Möglichkeiten entsprechend auf die Teilnahme am Abendmahl vorbereitet sein und von Erwachsenen begleitet werden“ (Lebensordnung II, 3.4).

Das Abendmahl wird momentan in der Paulusgemeinde mit Einzelkelchen gefeiert. Immer etwa 40 Personen bilden einen Kreis um den Altar. Dann werden zunächst die Hostien ausgeteilt, anschließend wird Wein (weiß) bzw. Traubensaft (rot) ausgeteilt. Bei der Austeilung der Hostien und des Weins sprechen die Austeilenden jeweils die Spendeworte, z. B. „Christi Leib, für dich gegeben“ und "Christi Blut für Dich vergossen" (oder „Nimm hin und iss vom Brot des Lebens" und Nimm hin und trink vom Kelch des Heils“) gesprochen. Die Teilnehmenden können darauf mit „Amen“ antworten.

Nachdem alle Teilnehmenden (Kommunikanten) Hostien und Wein bzw. Traubensaft erhalten haben, wird von den Austeilenden ein Segens- und Sendungswort „...Gehet hin im Frieden des Herrn“ gesprochen. Darauf können die Kommunikanten mit „Amen“ antworten; anschließend gehen sie zurück zu ihren Plätzen im Kirchenschiff.