Prädikantin Dr. Mônica Holtz

Was heißt es zu predigen?

Predigen ist für mich eine persönliche Bereicherung. Ich lerne dabei viel über den Glauben und über mich selbst. Über den Glauben zu sprechen, ist mir wichtig. Dabei will ich Gottes Wort mit dem normalen Leben in Verbindung bringen.

Über Mônica Holtz

Mônica Holtz, Jahrgang 1968, verheiratet, ist Prädikantin (ehrenamtliche Predigerin) an der Pauluskirche. Sie hat in Rio de Janeiro Chemie, in Darmstadt Germanistik und Anglistik studiert und in Anglistik promoviert. Seit 2009 ist sie Mitglied des Kirchenvorstands der Paulusgemeinde und seit 2015 Prädikantin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Darüber hinaus absolvierte Mônica Holtz 2019 eine Weiterbildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau für Trauungen und Bestattungen.

Wie wird man Prädikantin?

Prädikantinnen und Prädikanten durchlaufen eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung, bevor sie mit diesem Dienst beauftragt werden. Dabei werden sie in Bibelauslegung, Homiletik und Liturgik theoretisch wie praktisch geschult. Prädikantinnen und Prädikanten werden in der von der EKHN angebotenen Ausbildung geschult, Gottesdienste zu leiten, Gebete und Predigten selbstständig zu erarbeiten, zu taufen und das Abendmahl mit den Gemeinden zu feiern.

Das Besondere am Prädikantendienst ist die Verbindung theologischer Qualifikation mit den Erfahrungen des (in der Regel) nicht-kirchlichen Umfelds in Beruf und Alltag. Mônica Holtz ist im Hauptberuf Koordinatorin für Studium und Lehre an der Technischen Universität Darmstadt.

Über das Gemeindebüro