Paulusgemeinde Darmstadt

Angebote und Themen

Herzlich willkommen! Informieren Sie sich über die Evangelische Paulusgemeinde Darmstadt. Schreiben Sie uns gerne Ihre Fragen und Anregungen über das Kontaktformular.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Spenden

Menümobile menu

Königlicher Ausflug

Ausflug zum Schloss Heiligenberg

"Begegnung in Paulus" unternahm einen Ausflug zum Schloss Heiligenberg oberhalb von Seeheim-Jugenheim

Ruth SauerweinSchloss Heiligenberg

Die Entscheidung fiel nicht jedem leicht: Der Einladung des Britischen Königshauses folgen und der Krönung eines Battenbergers beiwohnen? Oder der Einladung der Pauluskirche folgen und den Tag mit einem Besuch des Battenberger Wohnsitzes krönen?

Am Samstag, den 6. Mai um 11 Uhr - zeitgleich mit der Coronation of Charles III. - fand sich bei herrlichem Kaiserwetter eine bunte Menschenschar am Schloss Heiligenberg ein, um sich von Veronika Schlüter durch die Geschichte dieses zauberhaften Ortes führen zu lassen.

Nach Ausflügen in die Erd- und Frühgeschichte erzählte die promovierte Philosophin und Romanistin ebenso kenntnisreich wie unterhaltsam von Napoleons Schachzügen und romantischer Ruinensehnsucht, von Großherzoginnen und unehelichen Vaterschaften, von russischen Zarenpaaren und englischen Mountbattens. Dabei spazierten wir vom Schloss zur Ruine des ehemaligen Nonnenklosters, vorbei an der 800 Jahre alten Gerichtslinde, zur Gedächtniskappelle und zum Goldenen Kreuz, von wo aus wir bei strahlendem Sonnenschein den Blick über die Rheinebene genossen.

Nachdem wir im sogenannten Russenhaus den letzten Verästelungen des Battenbergschen Stammbaums nachgeforscht hatten, ließen wir uns im Innenhof des Schlosses unter Palmen und Sonnenschirmen nieder und unterhielten uns bei Speis und Trank angeregt bis in die Nachmittagsstunden, nicht zuletzt über die Frage, wohin ein nächster Ausflug gehen sollte, zu dem jeder und jede wieder herzlich eingeladen sein wird.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top