Paulusgemeinde Darmstadt

Angebote und Themen

Herzlich willkommen! Informieren Sie sich über die Evangelische Paulusgemeinde Darmstadt. Schreiben Sie uns gerne Ihre Fragen und Anregungen über das Kontaktformular.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Spenden

Menümobile menu

Kommunikation in Zeiten von Corona

Theologie und Religion im Netz

Von qualitativ hochwertigen Kindergottesdiensten aus Helsinki bis hin zu theologischen Vorlesungen im Netz: Wir haben Angebote aus Theologie und Religion in der Digitalwelt zusammengestellt. Dazu gehört auch "Worthaus e.V." aus Tübingen. Der Verein möchte Ergebnisse der theologischen Forschung in allgemeinverständlicher Form in die Öffentlichkeit bringen. Dazu hat er über fünfzig Vorlesungen mit renommierten Hochschullehrerinnen und -lehrern ins Netz gestellt. Zwei davon stellen wir vor.

Lupo/pixelio.deDigitale Gehversuche: Die Kirchen im Netz

Kann die Kirche digital?

Ein hörenswerter Podcast des Hessischen Rundfunks

Der Hessische Rundfunk hat in einem Audio-Podcast die digitalen Gehversuche der Kirche in Corona-Zeiten unter die Lupe genommen. Nicht alles, was die Kirchen machen, kommt dabei gut weg. Wesentliche Statements stammen von Ludwig Martin Jetschke, dem 31-jährige YouTuber, der den Kanal lingualpfeife betreibt mit Schwerpunkt auf Orgelmusik und 17.500 Abonennten.

hr2-Postcast: Digitale Gehversuche der Kirchen

Lebenslinien

Markus Söder: reflektiert evangelisch

Kein Politiker profitiert in den Umfrage-Werten so von seinem Agieren in der Corona-Krise wie der bayerische Ministerpräsident Markus Söder. Markus Söder ist evangelisch und Synodaler der evangelisch-lutherischen Kirche Bayerns. In einem im Jahr 2018 geführten 20-minütigen Interview spricht er über seinen Glauben und welche Rolle der Film "Sakrileg" dabei spielt.

Markus Söder über den christlichen Glauben (YouTube)

Margot Käßmann: Eine Lebensreise

Der bayerische Rundfunk hat einen sehr persönlichen Film mit Margot Käßmann gedreht. Sie besucht den Ort, an dem sie aufgewachsen ist, und erzählt von ihrem Werdegang. Auch der bitterste Moment ihrer beruflichen Laufbahn kommt zur Sprache: die Zeit nach der Alkoholfahrt, die zu ihrem Rücktritt als Bischöfin und EKD-Ratsvorsitzende führte.

Margot Käßmann: Freiheit wagen. Biografischer Film (YouTube)

Wolfgang Huber: Ein Bischof privat

Duzen gehört zum Programm: Mit seinen YouTube-Interviews "Jung und naiv" hat Tilo Jung eine große Fangemeinde gewonnen. Immer wieder gelingt es dem 34-Jährigen, Prominente sehr menschlich zu zeigen. Im Interview mit dem früheren Bischof und EKD-Ratsvorsitzenden erfährt man zum Beispiel, warum Wolfgang Huber um Haaresbreite SPD-Bundestagsabgeordneter statt Bischof geworden wäre.

Jung und naiv: Persönliches Interview mit Wolfgang Huber

Der Eberstädter Pfarrer Wolfgang Weißgerber: Verschwiegene Vergangenheit

Unter dem doppelbödigen Titel "Auf rechter Straße" hat Joachim Schmidt für den Hessischen Rundfunk einen Podcast zum Leben des langjährigen Eberstädter Pfarrers Wolfgang Weißgerber (1900-1984) produziert. Weißgerbers war bis 1945 glühender Unterstützer der Nazis. Nach 1945 gab es keine Distanzierung, sondern Schweigen. Was der beliebte Pfarrer vor 1945 vertreten hatte, wurde zum Tabu-Thema in Eberstadt. Der Podcast-Autor, Joachim Schmidt, war früher Chef der Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Er hat auch ein Buch über Wolfgang Weißgerber veröffentlicht.

Auf rechter Straße: Der Eberstädter Pfarrer Wolfgang Weißgerber

Aus Helsinki: Kirche für Kinder

Die Deutsche Gemeinde in Finnland (Teil der evangelischen Kirche Finnlands) hat eine hervorragende Kinderseite, die regelmäßig aktualisiert wird. Dort kann man auch Kindergottesdienste mit Pfarrer Matti Fischer ansehen und mitfeiern.

Kinderseite der Deutschen Gemeinde in Finnland

Wissenschaftliche Theologie für alle

Der gemeinnützige Verein Worthaus e.V. mit Sitz in Tübingen will theologisches Wissen unter die Leute bringen. Dazu führt er Vortragsveranstaltungen mit Theologie-Dozent*innen durch, die aufgezeichnet und auf YouTube veröffentlicht werden. Unter den kompakten Vorlesungen findet sich ein breites Spektrum evangelischer Frömmigkeiten. Die Qualität der Beiträge ist dabei durchaus unterschiedlich. Zwei Empfehlungen.

Manfred Oeming: Wissenschaftlich-kreative Bibelauslegung

Manfred Oeming ist Professor für Altes Testament an der renommierten Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Er spricht am Beispiel der Exodus-Erzählung (Auszug Israels aus Ägypten) über der verschiedenen Ansätze, biblische Texte auszulegen. Dabei kann er kaum verheimlichen, dass neben der Theologie auch die Psychologie ein Studium gewesen wäre, das ihm gefallen hätte.

Bibelauslegung: von historisch-kritisch bis tiefenpsychologisch

Thomas Breuer: Historisch-kritisches zu Karfreitag und Ostern

Thomas Breuer, Dozent für evangelische Theologie in Ludwigsburg, spricht unterhaltsam wie tiefgründig über die Entwicklung von Auferstehungs-Vorstellungen im Judentum der Zeitenwende und wie diese auf Jesus angewendet wurden. Tastend formuliert er seine persönliche Hoffnung, die sich für ihn aus dem Weg Jesu ergibt.

Tod und Auferstehung Jesu aus heutiger Sicht

Religion konstruktiv-kritisch begleitet

Tag für Tag: Aus Religion und Gesellschaft

In gewohnt hoher journalistischer Qualität begleitet der Deutschlandfunk das religiöse Leben nicht nur in Deutschland. In der Corona-Zeit berichtet er etwa von der Arbeit Telefonseelsorge, die an ihre Kapazitätsgrenzen stößt, oder davon, wie Muslime den Ramadan begehen wollen. Die meisten Beiträge sind auf der Internetseite nachzuhören.

Deutschlandfunk: Tag für Tag

feinschwarz.net: Essays und Interviews mit Niveau

Der Blog finschwarz.net begleitet und kommentiert das religiöse Leben in Deutschland. Insbesondere die katholische Kirche steht unter kritisch-konstruktiver Beobachtung. Eine lohnende Seite für Menschen, die Lust haben, im Internet auch einmal längere Texte zu lesen.

feinschwarz.net: Theologisches Feuilleton

Gottesdienste

Pauluskirche Darmstadt: Videoandachten

Kurze Formate mit den beiden Pfarrern an der Pauluskirche sowie Vikarin Andrea Frank. Wolfgang Kleber spielt für die Andachten Orgelmusik ein.

Videoandachten der Paulusgemeinde Darmstadt

Living Room: Das Video-Format der EKHN

Leicht zu hörende neue geistliche Lieder, dazu Interviews und Kurzpredigten mit Kirchenpräsident Volker Jung, seiner Stellvertreterin Ulrike Scherf und den Pröpstinnen und Pröpsten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Living Room: YouTube-Gottesdienste mit EKHN-Promis (YouTube)

Aus Berlin: Gottesdienst am Küchentisch oder sonstwo

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin versendet schriftliche "Gottesdienste am Küchentisch, auf der Couch oder sonstwo". Es handelt sich um kurze Abläufe einschließlich einer Predigt. Man kann sie zuhause alleine oder mit mehreren feiern. Wer diese Gottesdienste zugeschickt bekommen möchte, meldet sich zum Newsletter der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche an.

Gottesdienst am Küchentisch

Zusammenstellung und Kontakt

Pfarrer Raimund Wirth

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top