Bewerbungen willkommen
Paulus sucht Pfarrerin oder Pfarrer: Volle Stelle ausgeschrieben
19.03.2022
pd_rw
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback


Zur Ausschreibung
Ausschreibungstext (pdf, 90 KB)
Die Bewerbungsfrist endet am 28. April 2022.
Infos zum Besetzungsverfahren
In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gibt es drei aufeinander folgende Verfahrensweisen zur Wiederbesetzung einer Gemeindepfarrstelle: Modus A, Modus B und Modus C. Bei den Modi A und B entscheidet der Kirchenvorstand über die Besetzung. Die unterschiedliche Benennung A und B dient lediglich der Zählung, welcher Modus aktuell gilt. Im Modus C schlägt die EKHN-Kirchenleitung jemanden für die Pfarrstelle vor und entscheidet im Anschluss an die Anhörung des Kirchenvorstands über die Besetzung. Für die Besetzung der vollen Pfarrstelle gilt dieses Mal Modus C.
Der Wechsel zwischen den Modi A und B (zweimal Gemeindewahlrecht) und C (einmal Besetzung durch die Kirchenleitung) ist ein Kompromiss zwischen dem seit der Reformation stark gemachten Recht der Gemeinde, über ihre Pfarrerinnen und Pfarrer selbst zu entscheiden, und der Tatsache, dass Pfarrerinnen und Pfarrer in einem beamtenähnlichen Dienstverhältnis zur Gesamtkirche stehen und der Gesamtkirche daher ebenfalls Entscheidungsbefugnisse zum Einsatz der Pfarrerinnen und Pfarrer zustehen.
Im Modus C sind keine Bewerbungsgottesdienste vorgesehen. Die Stelle ist aber, wie jede andere Stelle auch, im Amtsblatt ausgeschrieben, so dass sich alle interessierten Pfarrerinnen und Pfarrer bei der Kirchenleitung bewerben können. Der Kirchenvorstand ist zuversichtlich, dass die Kirchenleitung eine gute Auswahl für ihre Entscheidung haben wird.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken