5. Konzert des Internationalen Orgelsommers 2023 5. Konzert des Internationalen Orgelsommers 2023

Kurs-Nr.: 5. Konzert des Internationalen Orgelsommers 2023, 22.07.2023, Pauluskirche Darmstadt

Termin 22. 07. 2023 19:00 – 21:00 Uhr

Ort , Niebergallweg 20, 64285 Pauluskirche Darmstadt

Kosten Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Links

Musik Kunst & Kultur Paulusgemeinde Darmstadt Paulusmusik Pauluskirche Startseite Konzert

Emily GanMona Rozdestvenskyte

Mona Rozdestvenskyte spielt ihr Programm „Flammen der Freude“:

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750): Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552

Akira Nishimura (*1953): Vision in flames

Sofia Gubaidulina (*1931): Hell und Dunkel

Jehan Alain (1911 – 1940): „Joies“ aus „Trois dances“

Alexander Bodorin (1833 – 1887): Polowetzer Tänze (Bearbeitung: Mona Rozdestvenskyte)

Louis Vierne (1870 – 1937): „Finale“ aus der 6. Symphonie Op. 59

Mona Rozdestvenskyte wurde 1994 in Moskau geboren. Nach dem Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Detmold absolvierte sie ebendort den Master Solist Orgel bei Prof. Dr. Martin Sander. Das Studium in der Meisterklasse bei Prof. Dr. Martin Schmeding an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig ergänzt ihre Ausbildung. Schon während ihrer Studienzeit hat Mona Rozdestvenskyte bei zahlreichen internationalen Wettbewerben Preise gewonnen. Dazu zählen die St. Albans Organ Competition, die Boston Bach Competition, die Saint-Maurice International Organ Competition, die Northern Ireland International Organ Competition, der Orgelwettbewerb um den Bachpreis Wiesbaden und viele andere.
Mona Rozdestvenskyte ist als Konzertorganistin international aktiv. Ihre Konzertreisen führten sie zum Mozarteum Salzburg, nach Westminster Abbey, in die Southwark Cathedral London, die Dresdner Frauenkirche, zahlreiche Domkirchen Deutschlands, den Rigaer Dom, St. Thomas Church 5th Avenue New York City und an viele weitere Orte in ganz Europa. Von Februar 2021 bis Mai 2023 war sie als Regionalkantorin an der Propsteikirche St. Johann in Bremen tätig. Ab Juni 2023 arbeitet sie als Diözesanbeauftragte für Kirchenmusik der Diözese Linz. Ab dem Wintersemester 2022/2023 hat sie den Lehrauftrag für Orgelliteraturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford inne.

Veranst. Lukas Euler

Telefax Langtitel 5. Konzert des Internationalen Orgelsommers 2023