Paulusgemeinde Darmstadt

Angebote und Themen

Herzlich willkommen! Informieren Sie sich über die Evangelische Paulusgemeinde Darmstadt. Schreiben Sie uns gerne Ihre Fragen und Anregungen über das Kontaktformular.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Spenden

Menümobile menu

Orgelsommer 2 Internationaler Orgelsommer Konzert 2

Kurs-Nr.: Internationaler Orgelsommer Konzert 2, 08.07.2020, Darmstadt

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 08. 07. 2020 20:00 – 21:15 Uhr

Ort Pauluskirche, Niebergallweg 20, 64285 Darmstadt

Kosten Eintritt frei. Spenden erbeten nach Möglichkeit in Höhe des sonst üblichen Eintrittsgeldes: bei Orgelsolokonzerten 10 Euro und bei Konzerten mit mehreren Musikern 15 Euro. Die Besucherzahl ist auf maximal 100 Personen begrenzt.

Links http://www.paulusmusik.de| http://www.kultursommer-suedhessen.de

Musik Ökumene Paulusgemeinde Darmstadt Paulusmusik Konzert Pauluskirche Startseite

Internationaler Orgelsommer Darmstadt 2020

Konzert 2

 

Pieter van Dijk

 

 

Programm

Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621):
Toccata in C
Ich fuhr mich über Rheine

Jan Raas (*1941):
Tango voor Mineke (2006)
            
Johann Sebastian Bach (1685-1750):
Vater unser im Himmelreich, BWV 582
Sonata I in Es-dur BWV 525
(Allegro)-Adagio-Allegro

Bert Matter (*1937):
Vater unser im Himmelreich  (2012)

Johann Sebastian Bach:
Präludium et Fuge a-moll BWV 543

 

Der Organist

Pieter van Dijk wurde 1958 geboren und studierte an der Musikhochschule in Arnheim Orgel bei Bert Matter, Klavier und Kirchenmusik. Außerdem hatte er Unterricht bei Gustav Leonhardt, Marie Claire Alain und Jan Raas. Er gewann Preise bei den Internationalen Orgelwettbewerben in Deventer (1979) und Innsbruck (1986).
Pieter van Dijk ist Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg sowie am Conservatorium van Amsterdam. Als Gastprofessor unterrichtete er u. a. an den Hochschulen in Antwerpen, Cambridge, Dresden, Helsinki, Oxford, St. Petersburg, Gdansk, Stuttgart und Toulouse. Er ist Organist der Grote Sint Laurenskerk in Alkmaar, wo er die Van Hagerbeer/Schnitger-Orgel sowie die Van Covelens-Orgel von 1511 betreut. 2004 wurde er zum Stadtorganist berufen.
Pieter van Dijk hat verschiedene CD-Aufnahmen auf den Orgeln der Laurenskerk gemacht. Die DVD “Alkmaar- the Organs of the Laurenskerk” wurde 2013 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeignet. Zusammen mit Wolfgang Zerer und Andreas Fischer spielte Pieter van Dijk eine CD auf der rekonstruierten Orgel der Hamburger Katharinenkirche ein.
Seit 2017 arbeitet van Dijk an einem Project mit Aufnahmen der gesamten Bach Orgelwerken.Die erste 5 Doppel CDs mit Bachs Clavierübung III, Leipziger Chorälen Orgelbüchlein und Neumeister Sammlung sind erschienen. Mehr Info zu diesem Projekt: www.dmp-records.nl
Rege Konzerttätigkeit führte ihn in verschiedene europäische Länder, Japan und in die Vereinigten Staaten. Pieter van Dijk ist künstlerischer Leiter des Orgelfestival Holland. Er publizierte Artikel über J. P. Sweelinck, J. S. Bach, M. Weckmann und Straube/Reger. Er war Jurymitglied bei den internationalen Orgelwettbewerben in Alkmaar, Amsterdam, Celle, Freiberg, Gdansk, Innsbruck, Kotka, Lausanne, Lodz, Lübeck und Toulouse.

 

Der Internationale Orgelsommer Darmstadt findet statt im Kultursommer Südhessen, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Details

Veranst. Evangelische Paulusgemeinde

Telefon 06151 427820 oder 0176 59642876

Telefax Langtitel Internationaler Orgelsommer Konzert 2

E-Mail musik@paulusgemeinde-darmstadt.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top