Klimawandel: Wissenschaft im Dialog

Live-Übertragung im April und Mai 2021 sowie Video-Dokumentation

Infos zur zweiten Staffel

Erste Staffel: Wissen aus erster Hand

Im Januar und Februar 2020 fand in der Pauluskirche eine Dialogreihe zum Klimawandel statt. Expertinnen und Experten beleuchteten verschiedene Aspekte des großen Menschheitsthemas.

Am 22. Januar ging es um Basisinformationen zum Klimawandel. Zu Gast war u.a. der Meteorologe Dr. Frank Rüthrich, der den Unterschied zwischen Wetter- und Klimavorhersagen erklärte. Über die schwierigen Folgen der Erderwärmung und was Resilienz in diesem Zusammenhang heißt, sprach am 29. Januar Prof. Dr. Sven Linow. Am 12. Februar stellte mit Prof. Dr. Andreas Hornung ein weltweit führender Experte sein Verfahren zur Umwandlung biogener Abfälle in Treibstoffe vor. Am 19. Februar sprachen drei "Scientists for Future" und der Umweltpfarrer der EKHN, Dr. Hubert Meisinger, über Hoffnung trotz schwieriger Zukunftsperspektiven und was sie selbst motiviert, sich für eine klimagerechte Transformation der Wirtschafts- und Lebensweise einzusetzen.

Berichte, Fotos und Downloads

Zu allen vier Abenden stehen Bericht, Fotos und Downloads zur Verfügung.

Klimawandel - was wissen wir? (22. Januar)

Klimaanpassung und Resilienz (29. Januar)

Aus Klärmschlamm Energie erzeugen (12. Februar)

Interdisziplinär und persönlich (19. Februar)