Evangelische Messe in der Pauluskirche
01.01.2025
pd_pk
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback


Von Beginn der Entwicklung evangelischer Gottesdienstformen in der Reformationszeit gehört auch die “Evangelische Messe” dazu. Zwar bestimmen in den evangelischen Kirchen in Deutschland Predigtgottesdienste in verschiedenen Ausprägungen im Vordergrund, doch auch die Evangelische Messe wurde im Lauf der Jahrhunderte weiterentwickelt.
Eine Gruppe, die diese Form innerhalb der württembergischen Landeskiche fördert, beschreibt die Evangelische Messe so: “Eine Evangelische Messe schließt grundsätzlich die Feier des Abendmahls ein, ist liturgisch reicher entfaltet (auch mit festen Stücken) als der hier zumeist übliche Predigt-Gottesdienst und geht zurück auf Formen, die sich in ökumenischer Vielfalt seit der Alten Kirche entwickelt haben. Angeknüpft an die lutherische Tradition wird dabei das Abendmahl durchaus im allgemein-evangelischen Sinn verstanden und zur Teilnahme an der Kommunion sind alle Getauften (unabhängig von ihrer Konfessionszugehörigkeit) willkommen.” Mancherorts wird die Evangelische Messe zu den sogenannten “hochkirchlichen” Formen gerechnet.
In der Paulusgemeinde haben wir in den vergangenen Jahren mit Iona-Andacht, Thanksgiving- und Mitmach-Gottesdienst neben den vertrauten Gottesdienstformen immer wieder auch zu anderen Gottesdiensten eingeladen.
In diesem Rahmen lade ich Sie herzlich ein zur
Evangelischen Messe in der Pauluskirche
am Samstag, 15. März um 18 Uhr
Pfarrer i. R. Horst Seyberth, Kantor Lukas Euler und ich werden den Gottesdienst gestalten, und ich freue mich darauf, ihn mit Ihnen zu feiern.
Thomas Beder
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken