Sonntag, 12. März um 11:15 Uhr
Neue Konzertreihe: Orgelsonntag

08.03.2023
pd_wk
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback


Wie sieht das eigentlich von Nahem aus, wenn ein Organist das riesige Instrument zum Klingen bringt? Wie klingt eine Orgel, wenn man direkt daneben steht? Was gibt es denn alles an Orgelmusik?
Unter dem Titel „Orgel-Sonntag“ startete die Pauluskirche am Sonntag, dem 12. März, um 11:15 Uhr ein neues Konzertformat, bei dem es um genau diese Fragen geht. In einem 30-minütigen Orgel-Kurzkonzert mit unterhaltsamer Moderation stellte Pauluskantor Lukas Euler sein Instrument einem breiten Publikum vor. Das Besondere: Das Publikum durfte und darf von der Orgelempore aus direkt zuschauen und erleben, wie man mit Händen und Füßen gleichzeitig spielt.
Einen kleinen Eindruck vermittelt dieser Trailer auf YOUTUBE.
Am Sonntag, dem 12. März, ging die neue Konzertreihe „Orgel-Sonntag“ um 11:15 Uhr im direkten Anschluss an den Gottesdienst erstmals ins Rennen. Das Orgelstück des Tages war „Präludium und Fuge über B-A-C-H“ von Franz Liszt, bei dem die Orgel in ihrer ganzen Farbenpracht erklang.
„Mein Ziel ist es, in Kurzkonzerten mit Moderation mein Instrument und die Highlights der Orgelmusik zu präsentieren“, sagt Lukas Euler über das neue Konzertformat.
Der Eintritt war frei, um eine Spende wurde gebeten.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken