Paulusgemeinde Darmstadt

Angebote und Themen

Herzlich willkommen! Informieren Sie sich über die Evangelische Paulusgemeinde Darmstadt. Schreiben Sie uns gerne Ihre Fragen und Anregungen über das Kontaktformular.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Spenden

Menümobile menu

Fr 14.2., Sa 15.2. und So 16.2.2025, jeweils 20:00 Uhr (Einlass 19:45 Uhr)

Weltraumphantasien - Im Blau des Himmels (Uraufführung)

Zwei Jahre nach dem großen Erfolg ihrer konzertanten Licht-Inszenierung ÜBER LEBEN bringen Brigitte Constantinescu und Edith Quis nun ihr neues Werk in der Pauluskirche zur Uraufführung.

Brigitte Satori ConstantinescuWeltraumphantasien

„Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.“  (Blaise Pascal)

Zwei Jahre nach dem großen Erfolg Ihrer konzertanten Licht-Inszenierung ÜBER LEBEN bringen Brigitte Constantinescu und Edith Quis nun ihr neues Werk in der Pauluskirche zur Uraufführung.

"Weltraumphantasien - Im Blau des Himmels" ist eine visionäre Inszenierung, die vom Blau des Himmels in die Unendlichkeit des Universums führt.

Sound-Design, VideoArt und Lichtinszenierung erschaffen im sakralen Raum der Pauluskirche einen eigenen Kosmos, der die Grenzen zwischen Musik, Licht und Raum zum Verschwinden bringt.

Inspiriert von den geheimnisvollen Welten des Alls, entführen die Künstlerinnen ihre Besucher in surreale Landschaften aus funkelnden Gestirnen, explodierenden Himmelskörpern und märchenhaften Sternennebeln. Dabei sind die Bild-Klang-Welten weniger Dokumentation wissenschaftlicher Aufnahmen als Visionen schöpferischer Fantasie, den Träumen näher als den Okularen.

Auf der Suche nach einem künstlerischen Ausdruck für den „unendlichem Raum“ begab sich Brigitte Satori Constantinescu in eine lange experimentelle Phase freier Assoziation, in der verschiedene technische Möglichkeiten und Ausdrucksvarianten ausgelotet wurden. Am Ende entstand ein virtuelles Universum, das persönliche Erlebnisse, Eindrücke und Fantasien vereint, ergänzt um bildnerische Details aus verschiedenen Kunstepochen.

Die eigens für dieses Projekt komponierte Musik von Edith Quis und das kunstvolle Sound-Design von Klaus Endel erzeugen im Zusammenspiel mit innovativer 3D-Audio-Technologie atmosphärische Effekte von höchster Intensität.

Die Lichtinszenierung von Johanna Krimmel verwandelt den sakralen Raum der Pauluskirche schließlich mit Augmented-Reality-Effekten und Video-Mapping in einen Raum unendlicher Weite.

Eröffnet wird der Abend von Lukas Euler und seiner Orgelimprovisation „Funkelnde Klangwelten“.

Fr 14.2., Sa, 15.2. und So 16.2.2025, jeweils um 20:00 Uhr (Einlass: 19:45 Uhr)

Dauer ca. 60 Min.

Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten.

Brigitte Satori Constantinescu

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top