Pfarrer Thomas Beder

Was heißt es zu predigen?

Predigt geschieht zwischen denen, die reden und denen, die hören. Sie ist Gespräch, mag sie auch oft die Form einer Rede haben.
Predigt setzt uns dem Wort Gottes aus.
Predigt stellt unsere Ansichten in Frage, auch unsere Entscheidungen und unser Handeln.
Predigt will uns in Beziehung setzen zu den verdichteten Gotteserfahrungen vieler Generationen.
Predigt ist auf Veränderung aus, kann Provokation sein und Orientierung, Ärgernis und neue Perspektive.
Predigt kann trösten und aufrichten und uns in Gang setzen.
Predigt ist die Chance das eigene Leben, die eigenen Fragen im Licht biblischer Texte zu betrachten und zu reflektieren.
Predigt ist stärkend, ermutigend, lockend, fordernd, ist bunt und spannend.
Predigt ist also nicht ganz ungefährlich - weder für die, die reden, noch für die, die hören, doch sie tut beiden gut.

Über Thomas Beder

Thomas Beder hat seinen Dienst in der Paulusgemeinde am 1. Januar 2023 angetreten. Obwohl Pfarrer Beder zuvor eine Auslandsstelle in Schweden innehatte, ist er mit Darmstadt und der Region wohl vertraut. Thomas Beder war in den 70er Jahren selbst Schüler an der Darmstädter Georg-Büchner-Schule und dann in seinem späteren Berufsleben, bevor er nach Schweden ging, 15 Jahre lang Pfarrer in Alsbach an der Bergstraße.

thomas.beder@ekhn.de