Auf dem Weg in die Zukunft

Die Gründung der Paulusgemeinde (1902) war ein Projekt des Aufbruchs in eine neue Zeit. Das Gemeindekonzept und der daran ausgerichtete Bau der Pauluskirche (1905 bis 1907) gehören zum Weg der evangelischen Kirche in die Moderne. Die breite Verwurzelung im bürgerlichen Leben war wegweisend. Ebenso das Kirchengebäude mit seiner innovativen Auseinandersetzung mit der Tradition. Diesem Gründungsimpuls, nach zeitgenössischen Formen kirchlichen Lebens zu fragen, ist die Paulusgemeinde bis heute verpflichtet.

Der Kirchenvorstand der Paulusgemeinde hat ein Zukunftsteam beauftragt, das Architekturprojekt einer barrierefreien Pauluskirche mit neuen inhaltlichen Impulsen zu verzahnen. Im Herbst 2022 wurde der barrierefreie Zugang zu Kirche und Paulus-Saal fertig gestellt.
Barrierefreiheit soll auch inhaltlich für das Leben der Paulusgemeinde gelten: Menschen, die bis jetzt noch nicht dabei sind, entdecken die Pauluskirche als Ort der Spiritualität, des Dialogs und der Kultur und gestalten mit.

Bewährtes pflegen, Neues ausprobieren

Die Paulusgemeinde probiert Neues aus und hat beispielsweise die Veranstaltungsreihe Zukunft@Paulus ins Leben gerufen, in der gesellschaftliche und kulturelle Themen wie "Was ist Heimat im 21. Jahrhundert", "Erfolg" oder "Goethe und die hessische Mundart in einer multikulturellen Landschaft" aufgegriffen wurden. Unter Federführung von Hanno Wille-Boysen, bis 2021 Pfarrer an der Pauluskirche, wurden dafür hochkarätige Diskussionspartner*innen gewonnen und dialogische Formate entwickelt.

Auch in anderen Arbeitsfeldern werden Impulse gesetzt: Gemeindebrief und Homepage wurden einem umfassenden "Relaunch" unterzogen. Ein Familienteam hat sich das Thema der Familienfreundlichkeit auf die Fahnen geschrieben. Es organisiert die Gottesdienste für Groß und Klein und Familienfreizeiten. Die Reihe Dialogforum Pauluskirche setzt sich in Kooperation mit den Scientists for Future mit dem Klimawandel auseinander.

Ein Ort für alle

Ein Ort für Begegnungen und Kultur, ein Haus des Dialogs, ein Raum für spirituelle Erfahrungen: Das ist die Paulusgemeinde. Das möchte sie vielen Menschen werden. Gestalten Sie mit.

Mehr zu diesem Thema