PaulusBrief Ausgabe 2/2024

Im Heft 2/2024 lesen Sie unter anderem:

Hundert Tage im Amt
Ute Michel, im November 2023 in den Kirchenvorstand der Paulusgemeinde berufen, teilt Eindrücke und Erfahrungen ihrer ersten hundert Tage. Sie berichtet, was ihr in der KV-Arbeit und persönlich wichtig ist und informiert über eine neue Möglichkeit der gemeinsamen Begegnung zu Austausch und Kontakt, das Kirchencafé, welches Ende Juni zum ersten Mal angeboten wurde.

Neues aus der Paulusmusik
Die Schwerpunkte der musikalischen Veranstaltungen liegen in den kommenden Monaten auf dem Internationalen Orgelsommer, der wiederum von renommierten Organistinnen und Organisten aus der ganzen Welt gestaltet wird. Weitere von der Paulusgemeinde und anderen Veranstaltern geplante Konzerte runden die Angebote zwischen Juli und Oktober 2024 ab.

Konfirmation gefeiert
Am 26. Mai 2024 wurden in der Pauluskirche 26 junge Menschen konfirmiert. Im Laufe ihres Konfi-Jahres hatten sich die Jugendlichen mit verschiedenen Themen des christlichen Glaubens beschäftigt, Jugendgottesdienste gefeiert, interessante Exkursionen unternommen und waren mit allen Konfis des Nachbarschaftsraumes zusammen auf einer großen, viertägigen Konfi-Fahrt. Ein Bilderbogen vermittelt einen Eindruck ihrer unterschiedlichen Unternehmungen.

Kita-Kinder setzen sich für eine saubere Umwelt ein
Mit viel Eifer und Engagement für eine saubere Umwelt beteiligten sich die Kinder der Paulus-Kita an der Müllsammelaktion „Sauberhaftes Hessen“ am 7. Mai 2024. Die Kleineren blieben in der Kita und durften gemeinsam den Film über Müllmonster anschauen und vertieften anschließend mit den Fachkräften das Thema „Müll“. Die anderen Kinder, von der EAD Darmstadt mit Greifzangen, Handschuhen und Abfallsäcken ausgerüstet, wurden in drei Gruppen aufgeteilt und sammelten kleinere Abfälle wie Flaschenkorken, Taschentücher oder Verpackungen auf dem Paulusplatz, auf der Lichtwiese und im Wald am Darmbach.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, Ihre Rückmeldung, Anregung oder Kritik mitteilen möchten, wenden Sie sich gerne per Email an redaktion@paulusgemeinde-darmstadt.de (Sie erreichen Petra Korthals) oder an das Gemeindebüro, Tel. 06151 42 87 228.

Der nächste PaulusBrief, Ausgabe 3/2024, wird ab Sonntag, 27.10.2024, für alle Austrägerinnen und Austräger im Foyer der Pauluskirche zur Abholung bereitliegen.