Klima@Paulus

Julius Landfester

Umweltleitlinien

Im Rahmen des Umweltmanagement-systems "Grüner Hahn" des ZVG hat die Paulusgemeinde Umweltleitlinien aufgestellt, die künftig den Rahmen ihres umweltbewussten Handels bilden.

Die Umweltleitlinien wurden vom Umweltteam im Zusammenwirken mit der Gemeinde erstellt und am 23. März 2022 vom Kirchenvorstand verabschiedet.

Präambel

Die Paulusgemeinde setzt sich dafür ein, die Schöpfung zu schützen und eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen zu ermöglichen. Deshalb engagiert sie sich für ein umweltbewusstes Handeln und arbeitet an der Verbesserung ihrer eigenen Ökobilanz.

1. Leitlinie

Die Paulusgemeinde verpflichtet sich, die Umweltauswirkungen ihrer Arbeit kontinuierlich zu überprüfen und zu verbessern.

2. Leitlinie

Die Paulusgemeinde bevorzugt regionale Produkte und Dienstleistungen. Sie setzt auf nachhaltige Mobilität und einen ressourcenschonenden Umgang mit Rohstoffen und Energie.

3. Leitlinie

Die Paulusgemeinde strebt bei der Nutzung ihrer Grundstücke und Gebäude Klimaneutralität an und fördert die Erhaltung der Biodiversität.

4. Leitlinie

Die Paulusgemeinde berichtet regelmäßig über ihre Umweltaktivitäten und sucht den öffentlichen Dialog und den Wissenstransfer. Sie vernetzt sich dazu sowohl innerhalb der Gemeinde als auch mit anderen Kirchengemeinden, Aktiven, Expert*innen, politischen Gremien und interessierten Mitbürger*innen.

5. Leitlinie

Die Paulusgemeinde bringt sich in den öffentlichen Diskurs zum Thema Umweltschutz ein. In Bildungs- und Dialogformaten sowie bei Freizeitangeboten fördert sie den Austausch und die Verantwortungsübernahme der Einzelnen.

6. Leitlinie

Für die Paulusgemeinde sind die sozialen Aspekte des Umweltschutzes wichtig. Es geht um Klimagerechtigkeit, Generationengerechtigkeit und eine gerechte Lastenverteilung. Die Paulusgemeinde engagiert sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt, begleitet politisches Handeln kritisch-konstruktiv und setzt sich für ein lebendiges Miteinander ein.

Faire Gemeinde

Seit dem 1. April 2021 ist die Paulusgemeinde eine "Faire Gemeinde". Für die Zertifizierung haben wir folgende Kriterien erfüllt:

• Faire Geschenke - "Bei Anlässen wie Geburtstagen, Verabschiedung, Dank an Referent*innen werden Produkte aus fairem Handel, Geschenke aus regionaler Produktion oder aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung und seelischer Beeinträchtigung verschenkt."
  • Müllvermeidung - "Bei Festen und Veranstaltungen der Kirchengemeinde wird ausschließlich Mehrweggeschirr verwendet, keine Einwegflaschen oder Dosen."
  • Ökostrom - "Die Kirchengemeinde bezieht Ökostrom, der aus 100% regenerativen Energien erzeugt wird."

Wir prüfen regelmäßig, ob wir diese Kriterien weiterhin erfüllen.

Das Umweltteam der Paulusgemeinde

Im Dezember 2020 wurde das Umweltteam gegründet und unter Leitung von Julius Landfester und Frank Bocksnick aufgebaut. Seitdem trifft sich das Umweltteam regelmäßig in der Pauluskirche, um in der Paulusgemeinde aktive Umwelt- und Klimaschutzarbeit zu leisten.

2022 unterstütztes Projekt:

• Dialogveranstaltung zum Konzert "Der fallende Prometheus", eine musikalische Aufführung zur Klimagerechtigkeit mit Präsentation der Videoaufzeichnung am 5. Mai 2022, 19:30 bis 21:30 Uhr in der Pauluskirche

Aktuell arbeitet das Team an folgenden Projekten:

• Umsetzung des Umweltmanagementsystems der "Grüne Hahn"
  • Vernetzung mit anderen Bessunger Gemeinden, die ebenfalls in der Umweltarbeit aktiv sind

Du hast Lust, dich aktiv in die Umwelt- und Klimaschutzarbeit der Paulusgemeinde einzubringen? Schreib' uns: Umweltteam@Paulusgemeinde-Darmstadt.de

Nächstes Treffen des Umweltteams: Wird hier rechtzeitig bekanntgegeben.