Relief von Robert Cauer

Kust im Außenbereich

Am großen Treppenaufgang zur Pauluskirche befindet sich ein Relief des Bildhauers Robert Cauer des Jüngeren (1863-1947). Es stellt Jesu Einladung an alle Mühseligen und Beladenen dar, den sogenannten Heilandsruf: "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken." (Matthäus 11,28)

Im Krieg beschädigt

Für die Figuren auf dem Relief standen Bessunger Bürger*innen Modell. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Relief beschädigt; kleinere Teile brachen durch Einschläge von Bombensplittern ab. Als Mahnung zum Frieden wurden diese Schäden nicht behoben.