Propst Stephan Arras

Was heißt es zu predigen?

Wenn ich predige, begebe ich mich jedes Mal auf eine Entdeckungsreise in ein Spannungsfeld. Es besteht einerseits aus Gottes Wort. Besonders in seinem menschgewordenen Wort Jesus Christus ragt Gottes Zukunft in unsere Gegenwart hinein, oft fremd, oft sperrig. Andererseits sind da die heutige Welt und ihre Menschen mit ihren Fragen und Sehnsüchten, ihren Abgründen und Hoffnungen. In diesem Spannungsfeld gilt es, Gottes Geist für heute zu entdecken und beim Predigen zu Wort kommen zu lassen. Besonders liebe ich überraschende Details in den biblischen Texten, die uns helfen, Details des persönlichen und gesellschaftlichen Lebens im Licht der biblischen Weisheit zum Leuchten zu bringen.

Über Stephan Arras

Stephan Arras studierte Evangelische Theologie in Mainz, Heidelberg, Jerusalem und München. Er war Gemeindepfarrer in Beerfelden/Odenwald, Dekan des Evangelischen Dekanats Odenwald und Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Irland. Seit dem 1. Dezember 2021 ist er Propst für Starkenburg und hat seinen Predigtauftrag an der Pauluskirche. Er ist Jahrgang 1961 und verheiratet.

Über das Gemeindebüro