Chorraum: Bilderzyklus

Der Bilderzyklus im Chorraum stammt vom Arnholdshainer Künstler Helmut UHRIG. Der Zyklus wurde 1957 gemalt. Für die Arbeit wurden zwei Fenster geschlossen, sie sich im Chorraum befanden. Den Bildern liegt ein Bibelwort aus dem Johannesevangelium zu Grunde: „Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit“. Der Künstler hat das Schriftwort malerisch ausgelegt.

Unterteilt sind die Bilder über vier Ebenen, die jeweils von links beginnend nach rechts durch den Chorraum laufen. Das oberste Band nimmt in Rundbögen Bilder aus der Johannesoffenbarung auf. Im Band darunter hat der Künstler die biblische „Fleischwerdung des Wortes“ ausgelegt. Christus ist jeweils zentral und in roter Farbe dargestellt. Dem Band darunter liegt ein weiteres Wort aus dem Johannesevangelium zu Grunde: „Er kam in sein Eigentum, doch die Seinen nahmen ihn nicht auf, welche ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu sein.“

UHRIG wollte die unterschiedlichen Reaktionen der Menschen auf das Evangelium darstellen: Manche nehmen es an, andere lehnen es ab. Um das zu verdeutlichen, jeweils zwei Szenen nebeneinander. Links geht es um die Ablehnung Christi. Der bestimmende Ton ist hier Grün. Rechts finden sich in Rot gehaltene Szenen, die die Annahme des Evangeliums darstellen. Ganz unten findet sich ein Band mit Szenen aus dem Alten Testament. Hier sind die Malereien schematischer und farblich reduziert.

Die Zuordnung von Erzählungen aus dem Neuen und dem Alten Testament drückt aus, dass Jesus Christus der ist, der „da war, der da ist und der da kommt.“ Auch das Alte Testament weist nach der Auffassung von Helmut UHRIG auf Jesus Christus hin – ein aus heutiger Sicht engführender theologischer Standpunkt.

Zur Verdeutlichung sehen wir uns zum Abschluss die Bilder im Fenster ganz links an: Im Rundbogen befindet sich kein Bild. Im Band der zweiten Ebene findet sich eine Darstellung der „Weisen an der Krippe und der römischen Steuerschätzung“. Im Band darunter sind links die „Flucht nach Ägypten“ und rechts die „Hirten auf dem Felde“ dargestellt. Das unterste Band zeigt die alttestamentliche Erzählung vom „Besuch der drei Erzengel bei Abraham“. Sie stehen in typologischer Auslegung für die göttliche Trinität.

Die theologischen Aussagen des Bilderzyklus spiegeln wie sein Verständnis des Alten Testamentes und die scharfe Unterscheidung von Annahme und Ablehnung Christi, eine bestimmte theologische Richtung der Nachkriegszeit wider.

Innenraum